Die LöhnApp: Ein digitales Werkzeug zur Effizienzsteigerung

Die LöhnMethode ist Ihr Schlüssel zu ganzheitlichem Erfolg – beruflich und privat. Mehr als ein Kalendersystem, bietet sie eine umfassende Lösung für Selbstmanagement, Projektmanagement, Informationsmanagement und persönliche Zielfindung. Entwickelt von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Löhn vor über 40 Jahren, haben bereits Zehntausende von Seminarteilnehmern mit dieser Methode ihre Ziele erreicht.

Mit den verschiedenen Bausteinen der LöhnMethode, die systematisch zusammenwirken wie Abteilungen in einem Unternehmen, bringen Sie Struktur und Effizienz in Ihr Leben. Ihre „Zentrale“? Die LöhnApp – der Schlüssel zu Ihrem Erfolg.

Nichts mehr vergessen. Alles wiederfinden. Besser organisieren. Ziele erreichen.

Das ist der Anspruch der Löhn-Methode. In der heutigen, schnelllebigen Arbeitswelt und dem Ausbalancieren von Beruf und Privatem ist Planung und Struktur unverzichtbar. Beides sind wichtige Faktoren für den Überblick Ihrer Projekte, die Realisierung Ihrer Ziele und dem Erfolg in Ihrem Berufs- als auch Privatleben.

Was ist die Löhn-Methode?

Die Löhn-Methode ist weit mehr als eine Art „Kalendersystem“. Die Löhn-Methode ist ein ganzheitliches Selbstmanagement und eine Problemlösungstechnik für alle Personenkreise, die ihren beruflichen und privaten Erfolg ausbauen wollen und die Weiterentwicklung ihres persönlichen Profils anstreben. Prof. Dr. Johann Löhn hat die Methode vor mehr als 40 Jahren entwickelt. Mittlerweile gibt es über 60.000 Anwender, die von der Löhn-Methode überzeugt sind.

Die Löhn-Methode hat insgesamt 6 Bausteine, die die Basis für die gesamte Methode ist. Sie wirken ganzheitlich zusammen in Ziele -> Tun -> Ablage -> Impulse -> Material -> Routinen:

Ein kleiner Einstieg in die Löhn-Methode:

Die obige Abbildung zeigt die einzelnen Bausteine, die für Ihre Planung notwendig sind. Vereinfacht können die Bausteine als Abteilungen angesehen werden, und die LöhnApp (oder das herkömmliche Planbuch) als Zentrale einer Firma, wo die Arbeit der Abteilungen koordiniert wird. Folgend eine kurze Erläuterung der Bausteine:

Ziele:

Ziele müssen zu bestimmten Zeiten festgelegt und periodisch wiederkehrend ins Bewusstsein gerufen werden. Sie müssen Ihre Ziele kennen, definieren können und in kurz-/mittel-/langfristige Ziele sortieren.

Tun:

Aktivitäten, Delegationen und Termine müssen geplant, aufeinander abgestimmt und durchgeführt werden.

Ablage

Er beinhaltet Notizen, Protokolle und andere Dokumentationen, die jederzeit abgerufen werden können. Die Ablage ist als eine dynamische Ablage zu behandeln, die nur von der Abteilung TUN abgerufen wird.

Impulse

Als „positive Verstärker“ werden jeweils geeignete Impulse eingesetzt.

Material

Projektblatt, Tagesaktivitäten, zukünftige Aktivitäten, periodisch wiederkehrende Aktivitäten, Ziele, Dokumentation, Register für temporäre Doku-Ablagen.

Routinen

Dies sind Ablaufpläne und Checklisten in einer vorgegebenen Struktur.

Dieser Blogartikel fokussiert sich auf die LöhnApp, ein elektronisches Hilfsmittel zur LöhnMethode. Falls Sie mehr über die Löhn-Methode erfahren wollen würde sich ein Grundkurs der Lohn-Methode anbieten. Prof. Dr. Löhn bietet Grundseminare an, in welchen die Löhn-Methode mit ihren sechs Bausteinen detailliert mit Fallbeispielen erklärt wird. Das Grundseminar wird mit dem Planbuch durchgeführt. Wenn Sie Interesse an einen Kurs mit Prof. Dr. Löhn haben können Sie sich hier für einen Kurs anmelden oder einen Kurs anfragen.

Die Löhnapp

Zur Unterstützung der Löhn-Methode hat Bitsea die LöhnApp entwickelt – ein modernes digitales Werkzeug, dass Ihnen dabei hilft, Zeit- und Projektmanagement effektiv umzusetzen. Die App vereint Funktionen, die den Alltag erleichtern und den Überblick über Ihre Projekte verbessern.

Die Einstiegsübersicht (unten abgebildet) ist die Zentrale:

In der Zentrale behalten Sie den Überblick und haben Zugriff auf alle Funktionen. Unter dem Icon „Projekte“ können Sie sowohl berufliche als auch private Projekte anlegen, sortieren, planen und dokumentieren. Wenn Sie ein Projekt auswählen, können Sie dazugehörige Termine und Aktivitäten festlegen. Diese werden automatisch mit dem jeweiligen Projekt verknüpft. Die erforderlichen Schritte bis zum erfolgreichen Abschluss Ihres Projekts sind übersichtlich am rechten Rand zusammengefasst. Sie haben jederzeit alles im Blick. Darüber hinaus können Sie Kontakte zu Ihren Projekten hinzufügen und Aufgaben an die entsprechenden Personen delegieren. Alle Dokumente, die mit dem Projekt in Verbindung stehen, wie zum Beispiel Flugtickets für das Projekt „Reise“, können abgelegt und jederzeit über das Projekt aufgerufen werden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre dokumentierten Projekte auszudrucken, zu teilen oder als CSV-Datei zu exportieren. Es stehen verschiedene Druckformate zur Auswahl: DIN A4, A5 oder A6. Dadurch können Sie die Ausdrucke direkt in Ihr Planbuch integrieren.

Im Bereich „Tagesaktivität“ planen Sie Ihre Aufgaben für die Woche. Sie können jeder Aufgabe einen Namen geben und sie einem Ihrer erstellten Projekte zuordnen. Es besteht die Möglichkeit, Prioritäten festzulegen und den Aufwand der jeweiligen Tätigkeit zu bestimmen. Zudem setzen Sie eine Frist, bis wann die Aufgabe erledigt sein muss. Wenn Sie eine Aufgabe an einen Kollegen delegieren möchten, können Sie dies über den Button „Delegieren an“ tun. Im Bereich „Zukünftige Aktivitäten“ planen Sie Aufgaben, die nicht in der aktuellen, sondern in den kommenden Wochen erledigt werden müssen. Sie können das Planungsdatum sowie die Frist für die zukünftigen Aktivitäten festlegen, sodass nichts in Vergessenheit gerät.

Über das Icon „Termin“ können Sie in der Löhnapp den Kalender aufrufen. Feiertage in Deutschland, der Schweiz und Österreich sind bereits für mindestens die zwei kommenden Jahre hinterlegt. Feiertage einzelner Bundesländer werden ebenfalls berücksichtigt. Wichtige Termine, wie zum Beispiel Arztbesuche, können Sie mit Datum, Ort und Uhrzeit eintragen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den Termin einem von Ihnen hinterlegten Projekt zuzuordnen oder an verschiedene Teilnehmer aus Ihrer Kontaktliste zu senden.

Im Bereich „Kontakte“ können Sie Ihre persönliche Kontaktliste erstellen und Geburtstage, Telefonnummern, Adressen sowie E-Mail-Adressen speichern. So vergessen Sie keine Geburtstage mehr und haben Ihre Kontakte stets griffbereit. Unter „Notizen“ können Sie Gesprächsnotizen und letzte Kontaktpunkte festhalten, sodass Sie bei Ihrem Umfeld immer up-to-date sind.

Für zusätzliche Motivation bietet die Löhnapp über 200 Impulse. Sie können Ihre Favoriten auswählen und ein persönliches Impuls-Portfolio erstellen. Jeden Morgen, wenn der Berg an Aufgaben überwältigend wirkt, hilft es, sich einen täglichen Impuls als Motivation für die Bewältigung der Aufgaben vor Augen zu führen.

Das tägliche Visualisieren ist ebenfalls wichtig, insbesondere für die Verwirklichung langfristiger Ziele. Unter dem Icon „Ziele“ können Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele eintragen. Diese fungieren als Wegweiser und erinnern Sie täglich daran, in welche Richtung Sie sich bewegen und warum Sie Ihre Aufgaben erledigen. Überprüfen Sie Ihre Ziele alle sechs Monate auf Aktualität. Achten Sie darauf, dass Ihre Ziele messbar sind, um Fortschritte klar feststellen zu können. Anstelle des Ziels „abnehmen“ wäre es zum Beispiel besser, „5 kg in 3 Monate abnehmen“ als konkretes Ziel zu formulieren.

Im Bereich „Periodische Aktivität“ können Sie wiederkehrende Meetings und Aktivitäten, die wöchentlich oder monatlich zur gleichen Uhrzeit stattfinden, eintragen. Diese werden automatisch für alle kommenden Wochen und Monate in den Kalender übernommen. Für jede periodische Aktivität wird ein Enddatum angegeben, um am Ende des Jahres die Relevanz dieser wiederkehrenden Aufgaben zu überprüfen.

Das Icon „Routinen“ gibt Ihnen die Möglichkeit, sich wiederholende Abläufe in Form von Checklisten festzuhalten und bei jeder Routine abzuarbeiten. Solche Routinen können zum Beispiel den Postein- und -ausgang, Vertretungsregelungen, Terminmanagement oder Projektcontrolling umfassen.

Die Löhnapp ist für die Betriebssysteme Windows, macOS, iOS und Android konzipiert. Die Nutzerdaten werden plattformübergreifend automatisch synchronisiert. Unternehmen können das System auch auf einem eigenen Server installieren. Innerhalb von Unternehmensgruppen ist es möglich, Projektdaten zwischen den beteiligten Nutzern auszutauschen und Aufgaben zu delegieren. Die Löhnapp kann zwei Monate kostenlos getestet werden. Danach beträgt der Abonnementpreis 1,99 € pro Monat oder 19,99 € pro Jahr im vergünstigten Tarif.

Zusammenfassung

Zusammenfassend ist die LöhnMethode ein hilfreiches Instrument mit dem Sie Ihre Pläne und Ziele immer im Überblick haben. Die Löhnapp soll Ihnen als unterstützendes Werkzeug dienen, dass Ihnen die Planung und Strukturierung vereinfachen soll. Die Vorteile der App gegenüber dem Planbuch sind:

  • Die Ablage: Sie haben alle Dokumente in der Ablage gespeichert und können immer und jederzeit über die App darauf zugreifen.
  • Kein Papieransammlung: Die App ist umweltfreundlicher und Sie sparen Platz im Büro.
  • Sofern Ihre Kollegen oder Ihre Familie ein Account haben, können Sie Projektguppen anlegen und gemeinsam Projekte planen und Aufgaben delegieren.
  • Sie können ihre Projektblätter in verschiedenen Formaten ausdrucken.
  • Sie können schneller Projekte und Dokumente finden.
  • Mit der App ist eine Synchronisation mit Outlook möglich.
  • Sie können Ihre Eintragungen in CSV-Dateien exportieren.
  • Routinen wie Checklisten für Reisen etc. können Sie ohne viel Aufwand erstellen und mehrfach ausdrucken.

Sowohl das Planbuch und die LöhnApp haben Ihre Vorteile. Natürlich Können Sie das Planbuch und die Löhnapp parallel benutzen.

Comments are closed.