中国开放源代码许可证
Chinesische Open-Source-Lizenzen: Obacht beim Einsatz von ChatGPT


Chinesische Zeichen

China spielt in der Open-Source-Welt eine immer wichtigere Rolle. Insbesondere für global agierende Firmen mit eigener Software-Entwicklung lohnt sich ein Blick in den fernöstlichen Markt. Doch bei Recherchebemühungen ist Vorsicht geboten. Wer auf die Hilfe künstlicher Intelligenz vertraut, der sollte sich auf Fehleinschätzungen gefasst machen. Ich zeige in meinem Blog am Beispiel, was passieren kann bzw. worauf geachtet werden soll, wenn Software wie ChatGPT in diesem noch jungen Wissensfeld unterstützen soll.

Die Wirtschaftsmacht China hat sich zu einem wichtigen Akteur in der Welt der Open-Source-Software entwickelt, sowohl als Konsument als auch als Produzent von Open-Source-Software. In den letzten Jahren hat China auch eine eigene Reihe von Open-Source-Lizenzen entwickelt, um die Nutzung und Verbreitung von im Land entwickelter Software zu regeln.

Schon seit einiger Zeit hatte ich vor über chinesische Open-Source Lizenzen zu berichten, da deren Eigenheiten noch nicht allgemein bekannt sind. Wie jede Open-Source-Lizenz bergen chinesische Open-Source-Lizenz eine Reihe von Risiken und potenziellen Problemen, derer sich Benutzer und Entwickler bewusst sein sollten. Einige dieser Risiken sind:

  1. Sprachbarrieren: Ein potenzielles Risiko bei der Verwendung chinesischer Open-Source-Lizenzen ist die Sprachbarriere. Wenn Sie die chinesische Sprache nicht fließend beherrschen, kann es schwierig sein, die Bedingungen und Anforderungen der Lizenz zu verstehen, was zu Missverständnissen und möglichen rechtlichen Problemen führen kann.
  2. Durchsetzung: Die Durchsetzung chinesischer Open-Source-Lizenzen kann schwierig sein, insbesondere wenn Sie nicht in China ansässig sind. Dies kann es schwierig machen, sicherzustellen, dass andere die Lizenzbedingungen einhalten, und kann zu Streitigkeiten und rechtlichen Problemen führen, wenn Verstöße auftreten.
  3. Kompatibilität mit anderen Lizenzen: Chinesische Open-Source-Lizenzen sind möglicherweise nicht mit anderen Open-Source-Lizenzen kompatibel, die in anderen Teilen der Welt verwendet werden. Dies kann es schwierig machen, chinesische Open-Source-Software in Verbindung mit Software zu verwenden, die unter anderen Lizenzen entwickelt wurde, was ihren potenziellen Nutzen einschränken kann.
  4. Fehlender rechtlicher Präzedenzfall: Da chinesische Open-Source-Lizenzen relativ neu sind, gibt es nicht viele rechtliche Präzedenzfälle zu ihrer Verwendung und Durchsetzung. Dies kann es schwierig machen, zu verstehen, wie die Lizenz vor Gericht ausgelegt werden kann, und kann das Risiko von Rechtsstreitigkeiten erhöhen.
  5. Politische Risiken: Da chinesische Open-Source-Lizenzen von der chinesischen Regierung entwickelt und verwaltet werden, kann ihre Verwendung mit politischen Risiken verbunden sein. Einige Benutzer und Entwickler zögern möglicherweise, chinesische Open-Source-Software zu verwenden, weil sie Bedenken wegen staatlicher Überwachung oder Zensur haben.

Bei der Recherche nutzte ich unter anderem ChatGPT, und bekam nach der Frage nach chinesischen Open Source Lizenzen folgende Auflistung (Antworten von ChatGPT in blau kursiv):

Die chinesische Open-Source-Lizenzlandschaft ist recht vielfältig und bietet Entwicklern und Nutzern von Open-Source-Software mehrere verschiedene Lizenzen. In diesem Artikel werden wir einige der populärsten chinesischen Open-Source-Lizenzen und deren Bedeutung untersuchen.

  1. Die China Public License (CPL)

    Die China Public License (CPL) ist eine der am häufigsten verwendeten Open-Source-Lizenzen in China. Die Lizenz ist der Mozilla Public License (MPL) nachempfunden und soll die Entwicklung und Verbreitung von Open-Source-Software in China fördern. Die CPL verlangt, dass alle an der Software vorgenommenen Änderungen unter derselben Lizenz veröffentlicht werden, um sicherzustellen, dass die Software offen und für alle zugänglich bleibt.
  2. Die Mulan Permissive Software License (MulanPSL)

    Die Mulan Permissive Software License (MulanPSL) ist eine von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften entwickelte permissive Open-Source-Lizenz. Die MulanPSL erlaubt es den Benutzern, die Software unter den Bedingungen der Lizenz zu verändern und weiterzugeben, ohne dass die Änderungen unter derselben Lizenz veröffentlicht werden müssen. Diese Lizenz wurde entwickelt, um die Verwendung und Übernahme von Open-Source-Software in kommerziellen Anwendungen zu fördern.
  3. Die Open-Source-Lizenz der Volksrepublik China (OSL)

    Die Open-Source-Lizenz der Volksrepublik China (OSL) ist eine Lizenz, die von der chinesischen Regierung entwickelt wurde, um die Entwicklung und Verwendung von Open-Source-Software innerhalb des Landes zu fördern. Die OSL schreibt vor, dass alle an der Software vorgenommenen Änderungen unter derselben Lizenz veröffentlicht werden müssen, um sicherzustellen, dass die Software offen und für alle zugänglich bleibt. Diese Lizenz ähnelt der GPL, ist aber speziell auf die Bedürfnisse der chinesischen Softwareentwicklergemeinschaft zugeschnitten.
  4. Die Beijing University Open Source License (BUOSL)

    Die Beijing University Open Source License (BUOSL) ist eine von der Universität Peking entwickelte Open-Source-Lizenz, die keine Einschränkungen vorsieht. Die BUOSL erlaubt es den Benutzern, die Software unter den Bedingungen der Lizenz zu modifizieren und weiterzugeben, ohne dass die Modifikationen unter derselben Lizenz veröffentlicht werden müssen. Diese Lizenz soll die Verwendung und Übernahme von Open-Source-Software in akademischen und Forschungseinrichtungen fördern.

Diese erste Zusammenstellung wirkt erst einmal informativ und solide recherchiert. Die Mulan-Lizenzen sind mittlerweile in verschiedenen Varianten verfügbar, sind von der Open Source Iniative (OSI) geprüft, und selbst mit einem SPDX-Tag versehen.

Die anderen Lizenzen sind ihnen nicht geläufig? Das ging auch mir so. Eine erweiterte Suche im Internet brachte keine weiteren handfesten Informationen zu diesen Lizenzen. ChatGPT, nach Referenzen und der Herkunft der China Public License (CPL) gefragt, antworte eher ungenau: Um die Lizenz zu verstehen, könne man sich an die China Open Source Promotion Union (COPU) wenden. Die Union gibt es, doch auch dort finden sich keine Informationen bezüglich der Open Source Lizenz. Auch die Referenz zur OSI läuft ins Leere. Letztendlich könne man sich auch an die Open Source Community oder einen Anwalt wenden.

Auch zur „Open-Source-Lizenz der Volksrepublik China (OSL)“ und der “Beijing University Open Source License (BUOSL)” lassen sich keine Belege finden. Wir beauftragen einen Werkstudenten mit einer intensiven Suche. Ergebnis: Keine Informationen im Internet, auch nicht auf chinesischen Seiten.

Über OpenChain kontaktieren wir Partner in China um die Existenz zu klären. Ergebnis: Diese Lizenzen sind auch in der dortigen Community gänzlich unbekannt.

Ich konfrontiere ChatGPT: „Ich glaube, die China Public License (CPL) gibt es nicht.“

Ich entschuldige mich für die Verwirrung in meiner vorherigen Antwort. Sie haben Recht, dass die China Public License (CPL) nicht existiert. Mir ist in meiner Antwort ein Fehler unterlaufen, und ich entschuldige mich für die Verwirrung, die dadurch entstanden ist.

Es gibt jedoch mehrere von chinesischen Organisationen entwickelte Open-Source-Lizenzen, die der CPL in Bezug auf die Förderung der Entwicklung und Verwendung von Open-Source-Software in China ähnlich sind. Dazu gehören die China Software Copyright and License (CSCL) und die Mulan Permissive Software License (MulanPSL).

Ich hoffe, diese Erläuterungen sind hilfreich, und bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Das ist spannend! Die restlichen Lizenzen entspringen wohl tatsächlich der reinen Phantasie von ChatGPT! Um die Gegenprobe zu machen zweifle ich auch die real existierende MulanPSL an. Und wieder entschuldigt sich ChatGPT dass es sich geirrt hätte. Das macht die Sache schwierig, denn nun lassen sich Fakten und Phantasie nicht mehr unterscheiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass China zwar eigene permissive Open Source Lizenzen entwickelt hat, bei der Erarbeitung dieses Blogs der Fokus sich jedoch von den Lizenzen selbst auf die Zuverlässigkeit von ChatGPT bzw. künstlichen Intelligenzen gewendet hat. Trau, schau, wem! Statt, wie ein Mensch, einfach zu sagen: „Das weiß ich nicht“, erfindet der Algorithmus Antworten und präsentiert diese selbstsicher als Fakten.

Comments are closed.