Life at Bitsea
Life at Bitsea
 
Team

Bitsea is truly global: With employees from Germany, South Africa, Vietnam, India, Egypt, Tunisia, …

Besides closely working with colleagues in your project team, the experience of each individual in the entire team is very important. Everybody contributes and exchanges ideas with colleagues in regular team meetings.

Bitsea offers manifold projects: Programming mobile apps, development in C# or Java, and migrating legacy systems. We are working for big international customers, whom we frequently visit to carry out projects on site. This way everyone gets insights into companies from various sectors. In addition, we are in close contact with universities and research organizations to explore new technologies.

In addition to project work, it is important for us to support each other. We enjoy our joint lunches, our weekly “beer at 4” (beverages for every individuals preferences) and our team events.

Work-Life-Balance
Bitsea’s location is a special highlight that is worth mentioning: Bitsea is located near Cologne and Bonn and is also easy to reach from Frankfurt. Our office is situated close to a forest, surrounded by a lake.
A positive Work-life-balance is important for Bitsea. With that we want to foster our employees, providing room for professional success while ensuring private, social, cultural and health needs of employees. Measures offered by Bitsea in this respect include:

Flexible working hours, so that everyone has the opportunity to start the day in peace and quiet, whether it is to avoid morning traffic jams, to hand over the children to the daycare without having stress or to start the day with sport.
Preventive health services in the office. These include ergonomically adjustable work tables and chairs, lighting that complies with occupational health and safety regulations, as well as supporting workouts or advice on individual workplace settings.
Support of new employees when arriving, search for a suitable apartment, search for suitable childcare, support in dealing with authorities e.g. support of the Blue Card process of our foreign employees and the like.

Jobs & Karriere

Arbeiten bei Bitsea
Arbeiten bei Bitsea
 
Team
Wir bei Bitsea bieten ein tolles internationales Team mit Mitarbeitern aus Deutschland, Südafrika, Vietnam, Indien, Ägypten, Tunesien, …
Neben der Zusammenarbeit mit Kollegen Ihres Projektteams ist auch die Erfahrung eines jeden Einzelnen im Gesamtteam gefragt. In regelmäßigen Teamsitzungen kann jeder seine Erfahrungen miteinbringen und sich mit den Kollegen austauschen.
Bitsea bietet abwechslungsreiche Projekte, von der Programmierung mobiler Apps über C# und Java bis hin zur Migration von Altsystemen. Wir arbeiten für große internationale Kunden, die wir auf unseren Dienstreisen besuchen, um Projekte vor Ort abzuwickeln. Auf diese Weise erhält man Einblick in Firmen verschiedenster Branchen. Hinzu kommt die Arbeit in der Forschung mit neuen Technologien. Wir stehen in engem Kontakt zu Universitäten und Forschungsorganisationen.
Außerhalb der fachlichen Zusammenarbeit ist es uns bei Bitsea wichtig, uns auch gegenseitig zu unterstützen. Wir genießen unsere gemeinsamen Mittagessen, freitags das "Bier um vier" (Getränke nach persönlichen Vorlieben) und unsere Teamevents.
Work-Life-Balance
Ein besonderes Highlight ist die Location von Bitsea in der Nähe von Köln und Bonn, die auch von Frankfurt aus gut erreichbar ist. Das Büro liegt sehr ruhig an Waldrand, umgeben von einem kleinen See.
Eine positive Work-Live-Balance ist Bitsea wichtig. Damit wollen wir unsere Mitarbeiter fördern, beruflichen Erfolg ermöglichen und dabei gleichzeitig den privaten, sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht werden. Maßnahmen, die Bitsea diesbezüglich anbietet, sind unter anderem:

Flexible Arbeitszeiten, damit jeder die Möglichkeiten erhält, in Ruhe in den Tag zu starten, sei es um den Morgenstau zu umgehen, die Kinder ohne Stress in der Betreuung abzugeben oder den Tag mit Sport zu beginnen.
Gesundheitspräventive Leistungen im Büro. Dazu zählen ergonomisch einstellbare Arbeitstische und Stühle, dem Arbeitsschutz entsprechende Beleuchtung sowie unterstützende Workouts oder Beratung zur individuellen Einstellung des Arbeitsplatzes durch externe Anbieter. Außerdem stehen Getränke und Snacks zur freien Auswahl bereit.
Unterstützung der neuen Mitarbeiter beim Ankommen innerhalb der Firma sowie bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung, der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung, der Unterstützung bei Behördengängen z. B. Unterstützung des BlueCard-Prozesses unserer ausländischen Mitarbeiter und Ähnlichem.